Ayurvedische Tipps für einen gesunden Start ins neue Jahr

Start ins neue Jahr
Rund um den Jahreswechsel erhöhen sich gern die drei Bioenergien, die sogenannten Doshas, auf unterschiedlichen Ebenen. Was du tun kannst, wenn du dich aktuell nicht in Balance fühlst, zeige ich dir im nachfolgenden Beitrag.

KAPHA – Du fühlst dich schwer, müde und träge?

Auf körperlicher Ebene fühlen wir uns oft schwer, müde und träge (Kapha), wenn wir über Weihnachten und Silvester viel und spät gegessen haben. Oft nehmen wir auch zuviel Zucker zu uns oder trinken mehr Alkohol. Auch bewegen wir uns oft weniger in dieser Zeit.

Sehnst du dich jetzt nach Leichtigkeit und willst wieder in Schwung kommen? Dann gönne dir eine entlastende Ernährung, Bewegung und Wärme:

  • Esse warm und leicht. Mache bewusst Essenspausen zwischen den Hauptmahlzeiten.
  • Trinke viel warmes Wasser, gern mit Ingwer, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln.
  • Bewege dich. Du darfst auch gern etwas ins Schwitzen kommen, z.B. durch aktivierendes Yoga oder leichten Ausdauersport. Auch Sauna tut jetzt gut.

VATA – Du fühlst dich überreizt und bist unruhig?

Auf psychischer Ebene können wir überreizt sein, weil viel los war und ist (Vata). Auch ist das Vata-Dosha im frühen Winter noch dominant und beeinflusst uns.

Sehnst du dich jetzt nach Ruhe, Zentrierierung und Erdung? Dann versuche in den nächsten Tagen deine Sinne zurückzuziehen:

  • Lege Handypausen ein und verbringe weniger Zeit mit Social Media (Digital Detox).
  • Meditiere oder versuche mal Yoga Nidra.
  • Praktiziere ruhiges, sanftes Hatha Yoga oder Yin Yoga.
  • Gönne dir eine Fußmassagen am Abend mit wärmenden Sesamöl. Ölmassagen beruhigen das Nervensystem.

PITTA – Du fühlst dich sehr angespannt und spürst Druck?

Auf mentaler Ebene können wir vermehrt Druck und Anspannung spüren (Pitta), weil wir unsere Ziele für das neue Jahr zu hoch gesteckt haben.

Sehnst du dich nach mehr Selbstliebe, Gelassenheit und Freude für das neue Jahr? Dann probiere Folgendes:

  • Frage dich: Passen meine Vorsätze wirklich zu mir? Sind die Ziele realistisch? Warum möchte ich diese Vorsätze umsetzen? Was ist jetzt wirklich wichtig?
  • Übe dich in Geduld. Bedenke: Der menschliche Organismus braucht Zeit, um sich auf neue Gewohnheiten einzustellen. Jede Veränderung wird als Alarm bzw. Gefahr wahrgenommen.

Einen wunderen Start ins neue Jahr wünscht von Herzen,

Peggy